11-02-20 16:29

Dienstag, 11.02.2020, 20.00 Uhr: KENNY GARRETT

Kategorie: Konzerte 2019/20
Casino, Friedrichstraße 4, Wittlich

 
Kenny Garrett as
Vernell Brown p
Corcoran Holt b
Samuel Laviso dr
Rudy Bird perc

Es kommt sicherlich nicht von Ungefähr, dass Kenny Garrett heute weltweit einer der begehrtesten Jazz Acts ist. Sein einmaliger, unverwechselbarer Ton auf dem Altsaxophon war ab der zweiten Hälfte der 80er Jahre bis zum Ende ihres Bestehens fester Bestandteil der Miles Davis Band.

Seit dem beschreitet er seinen eigenen Weg als Solist. Als unermüdlicher Botschafter, als kompromissloser doch offener Purist konzertiert er jahrein,  jahraus in allen führenden Konzerthäusern und Festivals rund um den Globus. Meist in traditionellen Quartett Formationen schöpft er aus der Vielschichtigkeit der Wurzeln des Jazz. Und er schöpft aus dem Vollen:

Mit höchster musikalischer Intensität, immer entdeckend und Grenzen auslotend. Energie- und spannungsgeladen, komplex und physisch, repräsentiert Kenny Garrett eine lebendige, vibrierende afroamerikanische Tradition. Mit seinen Bands, immer hochkarätig besetzt, bietet er, wie Miles Davis auch, ein Podium, das viele junge Talente als Grundstein für eine eigene erfolgreiche Karriere nutzen konnten. Wer denkt Jazz wäre etwas staubiges, außer Stande den heutigen Zeitgeist zu reflektieren, wird hier nicht nur eines Besseren belehrt werden, sondern wahrscheinlich in Schockstarre verfallen. Wärmstens zu empfehlen!

 Übersicht