23-04-20 16:34

Donnerstag, 23.04.2020, 20.00 Uhr: STEVE KUHN TRIO

Kategorie: Konzerte 2019/20
Casino, Friedrichstraße 4, Wittlich

 
Steve Kuhn p
Steve Swallow el.b
Joey Baron dr

Steve Kuhns Wirkungszeit reicht bis in die frühen 60er Jahre zurück. Er ist somit ein wertvoller Zeitzeuge und einer der letzten großen Vertreter seines Fachs. Er war seinerzeit Anwärter auf den Pianostuhl im legendären John Coltrane Quartett, den dann McCoy Tyner übernahm.

Nach kurzer Zusammenarbeit wechselte er zu Stan Getz und Art Farmer bevor er kurz darauf sein erstes Trio mit Steve Swallow und Pete La Roca gründete.

Anschließend lebte er einige Jahre in Europa, wo er mit Palle Danielson und Jon Christensen arbeitete. Anfang der 70er Jahreging er wieder zurück in die U.S.A., nahm hervorragende Alben für ECM auf u.a. mit Jack de Johnette, Swallow oder Bob Moses, gleichzeitigaber auch kommerziellere Produkte mit dem Arrangeur Gary McFarland.

Bis heute ist er seinem markanten Stil treu geblieben, der durch seine großen dynamischen Möglichkeiten stark von der russischen Klassik geprägt ist und irgendwo zwischen Bill Evans, Paul Bley, Denny Zeitlin und Walter Norris seinen eigenen festen Platz hat.  Mit Steve Swallow und Joey Baron begleiten ihn zwei Weggefährten – jeder einzelne ein Kapitel für sich – eine geballte Ladung lebend eJazzgeschichte.
 

 Übersicht