16-03-19 16:43

Samstag, 16.03.2019, 20.00h: JOEL HOLMES & THE GREEN HOUSE EXPANSION

Kategorie: Konzerte 2018/19
Casino, Friedrichstraße 4, Wittlich

 

Joel Holmes - piano
Martin Buhl - bass
Kuba Gudz - drums

 

Geboren und aufgewachsen in New York gehen Joel’s Anfänge darauf zurück, dass er versuchte, sich selbst Stücke nach Gehör beizubringen. Später spielte er dann in lokalen Bands und vor allem in der Kirche.Als Teil der Neo Soul Generation ließ er Möglichkeiten mit Protagonisten wie Eryka Badu, Jill Scott zusammenzuarbeiten aus, und entschied sich für den Jazzweg.

Mehrere Jahre war er weltweit mit Roy Hargrove unterwegs. Er arbeitete auch mit Terrance Blanchard, Curtis Fuller, Gary Thomas, Jimmy Cobb u.v.a.Seine eigenen Projekte umfassen Duo- und Trioaufnahmen sowie Aufnahmen seiner Musik mit dem Radio Orchester Kiew. Unter dem Namen iWonder produziert er heute auch elektronisches Material von Techno über House  bis Hip Hop.

Sein dunkler Piano Sound, von McCoy Tyner ausgehend, bis in die Verspieltheit Ahmad Jamals hineinreichend, immer mit Betonung auf Groove, brachten ihm mehrere Preise und u.a. zwei Grammy Nominierungen ein. In Wittlich wird er mit The Green House Expansion klassischen Trio Sound mit Hip-Hop-Einflüssen verbinden.
 

 Übersicht