19-09-19 16:04

Sonntag, 13.10.2019, 20.00 Uhr: BILL FRISELL HARMONY

Kategorie: Konzerte 2019/20
Casino, Friedrichstraße 4, Wittlich

 
Bill Frisell git
Petra Haden voc
Hank Roberts cello/voc
Luke Bergmann baritone git/voc

Bill Frisell ist sicherlich ein Ausnahme Musiker, Meilenstein und Wegbereiter hinsichtlich der Ästhetik seines Instruments im Jazz. Seit den 80er Jahren hat er die Gitarrenlandschaft maßgeblich geprägt und deren Klangspektrum um einen neuen alternativen Weg bereichert.

Anfangs im progressiven Feld der improvisierten Musikanzutreffen, schälte sich durch sein radikal gesangliches und sparsames Spiel im Laufe der Jahre immer mehr ein Kern heraus, der in der amerikanischen Folklore zu Hausezu sein scheint. Das Projekt „Harmony“, das letztendlich aus drei Saiteninstrumenten und drei Stimmen besteht, hat sich der musikalischen Form des Liedes verschrieben.

Lieder aus Musicals, Country & Western, Folk, Rock oder Arbeiterbewegung stehen nebeneinander in gleicher Intensität und werden mit großer Fürsorge beleuchtet. Das Ensemble, bestehend aus vier Individualisten mit außergewöhnlichem Profil und Vita, ist hervorragendbesetzt und stelltsich kompromisslosin den Dienst der Schlichtheit.

 

 Übersicht