CARLA BLEY TRIOS

Sonntag, 13. Oktober 2013
20.00 Uhr Synagoge, Himmeroder Straße 44, Wittlich

Carla Bley (p)
Steve Swallow (b)
Andy Sheppard (sax)

Carla Bley und Steve Swallow sind Wegbereiter auf ihrem jeweiligen Gebiet. Beide Namen stehen für den musikalischen Wandel des Jazz der 60er Jahre und seine Weiterentwicklung vom Free Jazz über die Hippiezeit, weg vom afroamerikanischen hin zu einer europaorientierten und globalen Weltmusik der 70er Jahre.

Wenn man sich mit Komposition im Zusammenhang mit improvisierter Musik beschäftigt kommt man an dem Namen Carla Bley nicht vorbei. Man kann sie in diesem Zusammenhang in einem Atemzug mit Duke Ellington, Billy Stayhorn, Thelonius Monk, Charlie Parker, Ornette Coleman, Wayne Shorter und Miles Davis nennen.

Seit den frühen 70er Jahren realisiert sie mit ihren eigenen, stets hochkarätig besetzten Orchestern und Ensembles weltweit die vielseitigsten Projekte mit großem Erfolg. Herausragende Anerkennung erfährt sie auch als Interpretin ihrer zarten, delikaten Kompositionen. Sie wird sowohl in der Kritik als auch vom Publikum in der ganzen Welt geschätzt und verehrt.

Als progressiver Kontrabassist kam Steve Swallow 1962 erstmals mit dem Jimmy Giuffre Trio nach Europa. Auch er war Mitglied des Paul Bley Trios, dessen Repertoire zu dieser Zeit zum größten Teil aus Carla Bleys Kompositionen bestand. Früh entdeckte er den elektrischen Bass für sich, auf dem er einen außergewöhnlich eigenen Klang und eine sehr melodische Spielweise entwickelte, die ihn bis heute als unerreichten Pionier auszeichnet - ein brillanter Bassist, herausragender Solist mit eigenem Sound und Stil.

Auch Andy Sheppard kann mittlerweile auf einen langen Weg mit seinen Mitmusikern zurückschauen. Neben seinen Qualitäten als gefragter Sideman und Solist ist er auch als Komponist und Arrangeur sehr erfolgreich. Sein erstes Album wurde 1987 von Steve Swallow produziert. Er spielte u.a. bei George Russel’s Living Time Orchestra, in der Gil Evans Band und ist mittlerweile ein langjähriges Mitglied verschiedener Carla Bley Ensembles.

Jazzclub Wittlich e.V.

 Unterer Sehlemet 7
D-54516 Wittlich
fon: +49 (0) 65 71 - 28 5 22
info@remove-this.Jazzclub-Wittlich.de